Heimito von Doderer-Gesellschaft

Doderer Forschung Interviews

Suche

GESELLSCHAFT

Aktuell

Mitgliedschaft

Schriften

Forum

Kontakt

DODERER

Einführung

Forschung

Kurzvita

Werk

Audio

Galerie

PREIS

REZENSIONEN

DOWNLOADS

SUCHE

HILFE

IMPRESSUM

Über Heimito von Doderer – Alexandra Kleinlercher im Gespräch mit Wolfgang Fleischer

Als Schüler ging Wolfgang Fleischer, Jahrgang 1943, zu einer öffentlichen Lesung Heimito von Doderers, die 1960 vom Verband Sozialistischer Studenten Österreichs organisiert worden war. Er bat den Schriftsteller, dessen Werk er sehr schätzte, um eine Widmung, schrieb ihm und wurde zu ihm eingeladen. 1963 schlug Doderer Fleischer, der mittlerweile seit 1961 an der Universität Wien Philosophie und Geschichte studierte, vor, sein Sekretär zu werden. Zuletzt hatte diese Aufgabe Doderers Freundin, die Schriftstellerin Dorothea Zeemann, übernommen, auf Wunsch seiner Ehefrau Emma Maria von Doderer (geb. Thoma), wurde dieses Arbeitsverhältnis jedoch beendet.

Fleischer nahm das Angebot an und kam zwei- bis dreimal wöchentlich am Spätnachmittag in Doderers Wohnung. Seine Aufgabe bestand darin, einen Teil der umfangreichen Korrespondenz des Autors zu erledigen, sowie die Korrekturfahnen der Tangenten zu lesen.

Fleischer arbeitete für Doderer bis zu dessen Tod im Dezember 1966. Er selbst war seit 1965 als freier Schriftsteller und Übersetzer tätig und machte zahlreiche Dokumentarfilme für das Fernsehen. 1996 veröffentlichte er Das verleugnete Leben: Die Biographie des Heimito von Doderer.

Die Gespräche mit Wolfgang Fleischer fanden am 24. August 2003 in Arbesthal (Niederösterreich) und am 1. Februar 2004 in Wien statt. Sie wurden aufgezeichnet, transkribiert, rekombiniert und Wolfgang Fleischer zur Genehmigung einer Veröffentlichung vorgelegt.

weiter blättern

Copyright © Alexandra Kleinlercher, Berlin 2006.
Alle Rechte vorbehalten.

Dieses Interview ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.
Eine Übernahme des Interview bedarf der Erlaubnis der Autorin . Eine Übernahme-Erlaubnis wird nur dann erteilt, wenn das Interview mit Quellenangabe und Verweis auf www.doderer-gesellschaft.org wiedergegeben wird.

 

nach oben
nach oben

Gesellschaft - Aktuell | Mitgliedschaft | Schriften | Forum | Kontakt
Doderer - Einführung | Forschung | Kurzvita | Werk | Audio | Galerie
Preis - Rezensionen - Downloads - Suche - Hilfe - Impressum

© Heimito von Doderer-Gesellschaft e.V. 2001-2013, www.doderer-gesellschaft.org.