Archiv: 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | älter
Ankündigung (31. Dezember 2007 bis 20. März 2008):
Beginnend mit der Premiere des 1. Teils am 31. Dezember (21:00) in der Schneiderei unternimmt das Schauspielhaus Wien den Versuch, "Die Strudlhofstiege" als Fortsetzungsdrama in 12 Teilen zu inszenieren.
12 Regisseurinnen und Regisseure präsentieren nacheinander jede Woche eine neue Folge.
Die Doderer-Gesellschaft wird die Aufführungen kritisch begleiten und im Forum zu jeder Folge eine (oder mehrere) Schnellkritiken einstellen.
Informationen zur Dramatisierung und zu den Aufführungsterminen finden Sie hier
Kommentieren Sie die Aufführung im Forum hier
Ankündigung (24.|25.|26. Dezember 2007):
Am 24.|25.|26. Dezember 2007, jeweils von 14:00 bis 15:30, wird von Ö1 die ORF-Ursendung von Helmut Peschinas dreiteiliger Hörspielbearbeitung von Heimito von Doderers Roman DIE STRUDLHOFSTIEGE ODER MELZER UND DIE TIEFE DER JAHRE ausgestrahlt. Regie führte Robert Matejka, Sprecher sind Peter Matic, Peter Simonischek, Joseph Lorenz, Stefano Bernadin, Michou Friesz, Evamaria Salcher, Leslie Malton, Boris Eder, Brigitte Karner, Felix von Manteuffel u.v.a.m.
Mehr hier und hier
Interview mit Helmut Peschina
Ankündigung (17. Dezember 2007):
Das RadioKulturhaus Wien lädt am Montag, den 17. Dezember 2007, 20:00 Uhr zu einer Gesprächsrunde im Vorfeld der ORF-Ursendung der dreiteiligen Hörspielbearbeitung von Heimito von Doderers Roman "Die Strudlhofstiege".
Gäste von Edith-Ulla Gasser sind der Hörspielautor, Helmut Peschina, der Regisseur, Robert Matejka, und der Ehrenvorsitzende der Heimito von Doderer-Gesellschaft, Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler.
Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht vorgesehen (Zählkarten erhalten Sie ab 19:00 Uhr im Foyer des Großen Sendesaals).
Mehr
Ankündigung (Dezember 2007):
Die folgenden Wochen stehen im Zeichen von Heimito von Doderers Roman "Die Strudlhofstiege", dem in nächster Zeit zahlreiche Aktivitäten in Wien und anderswo gewidmet werden.
Wenn Sie mehr wissen mögen, schauen Sie wieder vorbei oder abonnieren Sie unseren newsticker
Engelbert Pfeiffer 13. 12. 1913 - 30. 10. 2007:
Am 30. Oktober 2007 ist Dr. Engelbert Pfeiffer, Begründer und über viele Jahre Kustos der Heimito von Doderer-Gedenkstätte im Bezirksmuseum Alsergrund, im Alter von 93 Jahren in Wien gestorben. Das Begräbnis wird am Donnerstag, den 15. November 2007 um 14 Uhr auf dem Friedhof Ober-St.-Veit (Gemeindeberggasse 26, Wien XIII) stattfinden.
Zur digitalen Kondolenzliste
Zum Nachruf
Aktuelle Neuerscheinung (September 2007):
Dieser Tage erscheint die aktuelle Ausgabe (no 11) der Zeitschrift Siècle 21. Sie enthält Übersetzungen dreier Erzahlungen von Heimito von Doderer ins Französische sowie eine Einführung des Übersetzers François Grosso. Übersetzungsproben finden Sie unter http://francois.grosso.free.fr/Siecle21.html.
Mehr
Ankündigung (13. Juli 2007):
Am 13. Juli 2007, 19:00 präsentiert das Austrian Cultural Forum London eine historisch-literarische Phantasie von Piers Burton-Page: "Fruits of the Fire":
"Two elderly Austrian writers, Elias Canetti and Heimito von Doderer, meet again in London, and relive a traumatic episode in Vienna during the 1920s. In a wave of political protest, on 15 July 1927, nearly ninety people died and the Palace of Justice was set ablaze. The two men witnessed the mobs and the violence from opposite sides - and the scars have still not healed. This dramatised reading marks the 80th anniversary of the Palace of Justice Fire."
Piers Burton-Page war über 30 Jahre Mitarbeiter der BBC und arbeitet nun als freier Autor und Produzent.
Der Eintritt ist frei. Um Reservierung wird ersucht unter Tel.: +020 7225 7300 oder Mail: culture@austria.org.uk
Mehr
Ankündigung (1. bis 4. Mai 2008):
"Austrian faces" - Heimito von Doderers "Roman No 7/I: Die Wasserfälle von Slunj"
Das sechste Doderer-Colloquium der Heimito von Doderer-Gesellschaft wird von Donnerstag, 1. Mai bis Sonntag, 4. Mai 2008 in Zagreb (Kroatien) stattfinden.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen Doderers "Roman No 7/I: Die Wasserfälle von Slunj" sowie die Darstellung der südlichen Länder der k.u.k.-Monarchie in Doderers Gesamtwerk.
Themenvorschläge für diese Tagung werden von Dr. Gerald Sommer (glsomm[at]web[dot]de) entgegengenommen.
Weitere Informationen zur Tagung und zur Anreise nach Zagreb finden Sie unter:
Mehr
Aktuelle Neuerscheinung (Mai 2007):
Dieser Tage erscheint im Praesens Verlag Thomas Petutschnigs Dissertation "Ist er die Mitte? Anmerkungen zu Funktion und Bedeutung der Figur Leonhard Kakabsa in Heimito von Doderers Roman 'Die Dämonen'".
Mehr
Ankündigung (16.|23.|30. Mai 2007):
Am Mittwoch, den 16.|23.|30. Mai, jeweils von 20:00 bis 21:30 wird in der Reihe "Großstadtbilder" von ndr kultur die Ursendung von Helmut Peschinas dreiteiliger Hörspielbearbeitung von Heimito von Doderers Roman DIE STRUDLHOFSTIEGE ODER MELZER UND DIE TIEFE DER JAHRE ausgestrahlt. Regie führte Robert Matejka, Sprecher sind Peter Matic, Peter Simonischek, Joseph Lorenz, Stefano Bernadin, Michou Friesz, Evamaria Salcher, Leslie Malton, Boris Eder, Brigitte Karner, Felix von Manteuffel u.v.a.m.
Die Termine für die österreichische Ursendung dieser Co-Produktion von NDR und ORF werden voraussichtlich in der Weihnachtszeit 2007 liegen.
Mehr
Aktuelle Neuerscheinung (April 2007):
Dieser Tage erscheint die aktuelle Nummer 11 der Literaturzeitschrift KRACHKULTUR. Anläßlich seines 40. Todestages am 23. Dezember 2006 erscheint KRACHKULTUR 11 mit einem Doderer-Schwerpunkt: einer Edition aus dem Nachlaß ("Chronique Scandaleuse oder René und die dicken Damen"), einen kleinen Beitrag dazu von Gerald Sommer sowie einer anekdotischen Annäherung an die "Dicke Damen"-Thematik, die Doderers Neffe Kurt Mayer erstmals 1965 unter Pseudonym publizierte.
Weiters enthält das Heft Beiträge u.a. von Xaver Bayer, Martin Brinkmann, Martin Krumbholz, Paul Léautaud, Sibylle Lewitscharoff, Sigitas Parulskis und Wolfgang Schömel.
Mehr
Ankündigung (10. Juni 2007):
Doderer-Event "Im Grenzwald" in Prein a. d. Rax.
Am 10. Juni 2007 präsentiert der Verein "musica delicata" das Doderer-Event "Im Grenzwald" in Prein a. d. Rax.
Beginn ist um 16 Uhr mit einer Doderer-Jause im Unteren Eggl (Raxalpenhof). Um 17 Uhr folgt in der benachbarten Pfarrkirche ein Konzert mit Werken von J.S. Bach, Lucio Bruno-Videla, Johanna Doderer, Ivan Eröd, Jörg Ulrich Krah und Arvo Pärt. Maximilian Krausgruber liest aus Werken Heimito von Doderers. Das Galamenü des Abends findet im Oberen Eggl statt.
Karten zum Preis von EUR 32.- (ohne Essen EUR 12.-) können im Internet (unter http://www.musica-delicata.com/kontakt.php), per E-Mail (office@musica-delicata.com) oder telefonisch bzw. per Fax (unter 0043/2662-8428) bestellt werden.
Gäste mit Ausgangspunkt Wien erreichen Prein a. d. Rax mit einem Transfer-Bus von Elite Tours. Abfahrt in Wien ist um 15:00 in der Operngasse 4 vor dem Elite Tours Büro. Die Rückfahrt erfolgt nach Ende des Galamenüs ab Oberem Eggl. Die einfache Fahrt kostet 16,- EUR, der Preis für ein HR-Ticket beträgt 29,- EUR. Bitte buchen Sie Ihr Ticket unter (00431) 513 22 25 oder (00431) 258 16 74 515 möglichst bis eine Woche vor dem 10. Juni 2007.
Mehr
Ankündigung (1. September 2007):
2. Doderer-Leser-Werkstatt
Die zweite Doderer-Leser-Werkstatt der Heimito von Doderer-Gesellschaft wird am Samstag, 1. September 2007 in Rathenow stattfinden.
Mehr
Ankündigung (1. April 2007):
Am Sonntag, 1. April 2007, um 18:30 zeigt das Metro Kino (Johannesg. 4 / 1010 Wien / Tel.: +43(1)5121803 / Email: metrokino@filmarchiv.at) Ernst Schmidt jr.'s Film DIE TOTALE FAMILIE.
Da Schmidts 1981 realisierte Adaption von Heimito von Doderers Roman DIE MEROWINGER weder auf VIDEO oder DVD erschienen ist noch im Fernsehen gezeigt wird, empfehlen wir Ihnen, diese Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen.
Mehr
Aktuelle Neuerscheinung (Februar 2007):
Dieser Tage erscheint Heft 1/2007 von DER LITERARISCHE ZAUNKÖNIG, der Zeitschrift der Erika Mitterer Gesellschaft. Das aktuelle Heft enthält eine Würdigung von Christine Korntner: "Heimito von Doderer - Spiegelbilder eines Schriftstellerlebens" sowie Beiträge von Elfriede Bruckmeier, Peter Bubenik, Andreas Freinschlag, Márta Gaál-Baróti, Martin G. Petrowsky und Elisabeth Schawerda sowie eine Erstveröffentlichung aus dem Nachlaß von Erika Mitterer.
Mehr
Aktuelle Neuerscheinung (Dezember 2006):
Martin Mosebach: Die Kunst des Bogenschießens und der Roman. Zu den »Commentarii« des Heimito von Doderer. München: Carl Friedrich von Siemens Stiftung 2006 (Reihe: »Themen«; 84). Der Band enthält zahlreiche Photos, Faksimiles und eine Einleitung von Michael Maar. Die Publikation ist nicht im Buchhandel erhältlich, kann aber direkt bei der Carl Friedrich von Siemens Stiftung kostenfrei bezogen werden.
Mehr
In eigener Sache (Forum der Doderer-Gesellschaft wieder eröffnet) (Januar 2007):
Das Forum der Heimito von Doderer-Gesellschaft steht unter www.doderer-gesellschaft.org/forum/ nun wieder zu Ihrer Verfügung.
Es dient - im Sinne der Satzung der Doderer-Gesellschaft - der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Werk Heimito von Doderers. Doderer-kritische Beiträge sind willkommen, sofern sie sachlich vorgetragen und begründet werden. Anfragen von Lesern und am Werk des Autors interessierten Personen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Doderer-Forum kann jede/r Interessierte ein neues Thema verfassen, sofern er sich vorher registriert. Diese Maßnahme ist nötig, um dem Missbrauch durch Spammer vorzubeugen. Bei der Registrierung muss lediglich ein Benutzername gewählt und eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Das Kommentieren von existierenden Beiträgen ist frei und bedarf keiner Registrierung.
Beiträge, die diesen Regeln nicht genügen, können kommentarlos und ohne weitere Diskussion gelöscht werden.
Alle Beiträge müssen vor Veröffentlichung vom Administrator freigegeben werden. Dies kann - je nachdem, wann ein Beitrag gepostet wird - einige Stunden dauern.
Mehr
Ankündigung (6. Januar 2007, 14:05 - 15:00 auf Ö1):
"Nachdenken über Doderer". Eine Reminiszenz an die Erinnerung an einen Großen.
(Gestaltung: Roland Knie).
Mehr
|